AVG/GDPR für dich als Kunde

Zweifellos hast du in letzter Zeit in den Nachrichten mehr und mehr von den neuen Regeln gehört, die ab dem 25. Mai 2018 in Bezug auf die neue Datenschutzgesetzgebung gelten. Die AVG (General Data Protection Regulation) und die GDPR (General Data Protection Regulation) sind genau dasselbe, deshalb werden wir auf dieser Seite weiter über die AVG sprechen. Dies sind nur die niederländische und englische Übersetzung dieser Datenschutzbestimmungen. Diese Regeln sind so gestaltet, dass du als Verbraucher besser geschützt bist. Nachfolgend findest du alle wichtigen Informationen rund um die AVG. Hast du noch Fragen? Wenn ja, schick uns einfach eine Nachricht und wir helfen dir gerne weiter!

 

Warum müssen wir das AVG einhalten?

Als Kunde kannst du natürlich die süßesten Strampler bei uns kaufen, aber damit wir sie dir liefern können, brauchen wir einige Informationen von dir. Wir brauchen zum Beispiel deinen Namen, deine Adresse, deine E-Mail-Adresse usw., um sicherzustellen, dass du dein Paket ordnungsgemäß erhältst und wir deinen Einkauf ordentlich aufbewahren können. Auf diese Weise können wir deinen Einkauf immer finden, was die Rückgabe/den Umtausch etc. erheblich erleichtert.

Welche Daten wir speichern

Wenn du deine Bestellung aufgibst, speichern wir nur die Daten, die für die Bearbeitung deiner Bestellung relevant sind. Das bedeutet, dass wir deinen Namen, deine Rechnungs-/Versandadresse, das ausgewählte Produkt, den Zeitpunkt des Kaufs und deine E-Mail-Adresse speichern. Auf Wunsch können wir sie natürlich aus unserem System entfernen. Bitte beachte, dass wir nie wieder etwas für dich nachschlagen können und auch keine Rücksendungen akzeptieren können, da wir nicht zurückschauen können, ob und wann der ursprüngliche Kauf getätigt wurde. Wenn du diese also entfernen lassen möchtest, empfehlen wir dir, dies zu tun, nachdem du dir sicher bist, dass du das Produkt behalten möchtest oder nachdem du es zurückgeschickt hast.

Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern sind für uns nicht sichtbar und werden bereits verschlüsselt von deinem Zahlungsanbieter an uns gesendet. In solchen Fällen sehen wir in den Finanzunterlagen nur die Bestellnummer, das Datum, den Betrag und die letzten 4 Ziffern des Kontos/der Karte. Wir können diese Daten also nicht für dich löschen, weil wir sie einfach nicht haben. Wir können den Namen des Verbrauchers nur durch die Suche nach der Bestellnummer in unserer Datenbank herausfinden. So kann diese Information in der Datenbank auf deinen Wunsch hin entfernt werden.

Wie werden meine persönlichen Daten gesichert?

Wir behandeln deine Daten mit äußerster Sorgfalt und gemäß den festgelegten Anforderungen. Zum Beispiel sind alle unsere Unterlagen mit Passwörtern verschlüsselt und natürlich nicht frei im Internet zugänglich. Wir haben unseren Webshop mit einem offiziellen SSL-Zertifikat ausgestattet. Das bedeutet, dass du dich online immer in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung befindest, sobald du ein Produkt bei uns bestellst. Du erkennst eine sichere Website an dem HTTPS-Präfix und dem Vorhängeschloss-Symbol, das die Website sicher verriegelt, wie du auf dem Bild unten sehen kannst.

Datenschutzrichtlinie

Jeder Webshop muss über eine aktuelle und korrekte Datenschutzrichtlinie verfügen, die den neuen Regeln des AVG entspricht. Du kannst unsere Datenschutzrichtlinie hier einsehen:


Datenschutzbestimmungen ansehen

Den Newsletter abbestellen

Nach dem AVG darf ein Webshop dich nur dann über Neuigkeiten und Angebote informieren, wenn du einen Kaufvertrag mit diesem Kunden abgeschlossen hast. Das bedeutet, dass wir keine Newsletter an Adressen schicken dürfen, bei denen noch nie eine Bestellung aufgegeben wurde. Diese Art von “Spam” wird oft von unseriösen Webshops verwendet, die E-Mail-Datenbanken aufkaufen und dann Leuten unerwünschte Informationen über einen Webshop schicken, von dem sie noch nie gehört haben. Also ein netter Zusatz zu den Vorschriften, der verhindert, dass dein Postfach mit unerwünschten Nachrichten überflutet wird.

Das Abbestellen eines Newsletters sollte für dich als Kunde auch völlig selbstständig und einfach möglich sein. Wir haben das mit einem einzigen Button am Ende unseres Newsletters ganz einfach gemacht. Über die Schaltfläche “Jetzt abbestellen” dieses Newsletters wird deine E-Mail-Adresse sofort vollständig aus der Datenbank entfernt. Er kann also nie wieder hinzugefügt werden und von diesem Moment an wirst du keine schönen Angebote mehr von uns erhalten.

Dein Konto

Auf unserer Website ist es möglich, mit oder ohne Konto eine Bestellung aufzugeben. Wenn du ohne ein Konto bestellst, werden deine Daten nur in unserer Datenbank gespeichert. Wenn du mit einem Konto bestellst, wird in einer zweiten Datenbank auf der Website auch dein Konto gespeichert, damit du deine Bestellungen, Kontrollnummern, Rücksendungen usw. später leicht wiederfinden kannst. Du kannst dieses Konto natürlich auch löschen, aber bedenke, dass du dann keinen Zugriff mehr auf deine Bestellungen/Bestellnummern usw. hast.

Pflicht zur Meldung von Datenschutzverletzungen

Natürlich haben wir dafür gesorgt, dass das Risiko von Datenlecks gleich null ist, aber wir möchten dich darüber informieren, dass wir, sollte jemals etwas mit deinen Daten schiefgehen, dies sofort an die AP Data Breaks Disclosure Office melden werden.

Das Recht auf Vergessenwerden

Das neue AVG-Gesetz gibt jedem Verbraucher das Recht, “vergessen” zu werden. Dieses Recht auf Vergessen ist ein Recht für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, bestimmte veraltete oder unrichtige datenschutzrelevante Informationen von den Datenverarbeitern löschen zu lassen. Nach dem AVG braucht ein Verarbeiter personenbezogener Daten keine direkte Taste, um alle deine Daten zu löschen, sondern es muss erst ein Antrag gestellt werden. Das bedeutet, dass du uns eine Anfrage schicken kannst, um alle deine Daten aus unserem System zu entfernen. Du kannst diese Anfrage an avg@superfout.nl senden. In diesem Fall musst du diese Anfrage jedoch von der in unserem System bekannten E-Mail-Adresse aus senden.